Mein ersten „Gehversuche“ als Autor habe ich auf den griechischen Inseln Samos und Ikaria gemeinsam mit einem Freund und Kollegen vorgenommen. Hier habe ich etwa ein Drittel der Touren begleitet.
Wir waren im Mai vor Ort, nach meinem Ermessen ein idealer Zeitpunkt, da das Wetter schon stabil und angenehm warm ist. Die Natur ist jedoch noch nicht verbrannt und in voller Blüte. Ebenso beginnt die touristische Saison erst, sodass man die Inseln genießen kann.
Besonders empfehlenswert für abentuerlustige und umweltbewusste ist die Anreise mit Bus, Zug und Fähre. Thessaloniki ist über Sofia mit Wien verbunden. Von hier kann man dann weiter mit der Fähre eine ganze Inselrunde machen, bis man schlussendlich nach Piräus kommt. Eine mehrstündige Zugfahrt nach Patras ermöglicht die nächste Schifffahrt bis nach Venedig. Von hier kann man bequem mit Zug in alle Himmelsrichtungen fahren.

Und noch als Anregung für die Karten-Nerds. Im Zuge dieses Projektes ist auch eine Printkarte von Samos und Patmos entstanden:

[1] https://www.rother.de/de/samos-mit-ikaria-patmos-und-fourni.html
[2] https://www.freytagberndt.com/de/samos-wander-und-freizeitkarte-1-35-000-freytag-berndt.html
